OhrHandFuss

Myoreflex

Abb.1: ich verweile, bis der Klient aktiv seinen angespannten Muskel löst. Abb.2: hier behandle ich eine hohe Spannung im Zwerchfell. Dies hat u.a. Auswirkung auf Herz, den Rücken, Verdauungstrakt hat. Mit Myo geht auch über die Kleidung. Abb.3: die Muskeln die ans Hinterhaupt führen, wirken weiterführend auf mehreren Ebenen bis tief in den ganzen Körper hinab.

Die Myoreflextherapie
kurz, Myo.

Myo ist eine Arbeit mit den Muskelketten. Funktionell, faszial verknüpft, ganzheitlich und mit KiD (Kraft in der Dehnung) Übungs-Möglichkeiten für zu Hause. Sie nutzt das Wissen aus der TCM (traditionellen Chinesischen Medizin), der Ostheopatie, Spiraldynamik, APM (AkupressurMassage) und noch mehr, zudem zieht die Myo das Wissen aus der evidenzbasierten Westmedizin, deren neusten Erkenntnissen und verbindet so mehrere Komplementär-Methoden. Die Myoreflex findet individuelle Lösungen, immer unter aktivem Einbezug des Menschen und dessen Ressource und Umfeld. Mehr Informationen finden Sie auf der Website myoreflex.de.
Mit Myoreflex wird das Muskelgedächtnis im Zentralen Nervensystem (ZNS) genutzt. Das Ziel dabei ist (Ver-) Spannungsverhältnisse im Körper wieder in eine physiologisch-optimale Lage und Situation zu bringen, das wieder-erlernen und trainieren passiert in den Basalganglien, im ZNS, an dem Ort plant, initiiert und steuert das Hirn unter Einbezug Erlerntem, an demselben Ort sind die Traumata «zu Hause». Somit kann bis tief und dennoch auf der Körperebene an Beschwerdebildern behandeln werden, die u.a. auch durch Traumata entstanden sind oder die dadurch beeinflusst werden.
Oft arbeite ich mit viel Druck, ähnlich wie bei einer Trigger-Massage oder Akupressur-Massage. Die Ernährung ist auch ein Eckpfeiler der Myo, sowie das Bewusstsein und die Achtsamkeit, wie man mit dem eigenen Körper/Seele und deren Grenzen umgeht. Ich arbeite t.w. auch sehr aktiv mit dem Klienten zusammen, schule die eigene Körperwahrnehmung, aber es kann auch genauso gut mal sein, dass ein Einschlafen gleichermassen möglich sein wird. Zudem sind die Bewegungsformen im Alltag eine wichtige Säule dieser Therapieform, die Regeneration und Bewegung im Gleichgewicht zu halten kann die Heilung massgeblich beeinflussen.